Braucht Erfahrung und Sachkunde

Aus einer behördlichen Sicherstellung wegen unzulänglicher Haltungsbedingungen mussten wir fünf Staffordshire-Mischlinge aufnehmen. Einer von ihnen ist die Hündin Alisha.

Alisha ist kein einfacher Hund, sie braucht sachkundige Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Hunden haben, die Aggressionsverhalten zeigen. Die Hündin lässt sich durch Futter motivieren und reagiert fein auf die Körpersprache des Menschen, aber auch auf Bewegungsreize, was bedeutet, dass sie durchaus jagdliche Ambitionen hat. Alisha braucht Menschen, die ihr einen festen Rahmen setzen und mit ihrer Energie umzugehen wissen.

Nicht auszuschließen ist, dass Alishas Aggressionsverhalten der aktuellen Zwingerhaltung geschuldet und territorial bedingt ist. Wenn sie lernt, Ruhe und Frust auszuhalten, und klare Spielregeln vorgegeben und umgesetzt werden, kann sie eine gute Begleiterin werden. Nichtsdestotrotz soll Alisha aber nicht zu Kindern und nicht zu anderen Tieren vermittelt werden, und sie ist auch nicht für Hundeanfänger geeignet.

Neue Besitzer sollten der Hündin nicht nur mental, sondern auch körperlich gewachsen sein und keine Scheu vor dem Maulkorb haben, der wahrscheinlich Alishas dauerhafter Begleiter bleiben wird.

Die Auflagen des jeweiligen Landeshundegesetzes müssen erfüllt werden.


Alisha: Staffordshire-Mischling         

Geboren: ~ 2022
Größe: ~ 50 cm
LISTE 1 Hündin: mehr hier
Über die Behörde