Zuverlässiger Bewacher

Der kräftige Rüde, dem wir den Namen Juri gegeben haben, wurde Ende Januar 2022 in Oerlinghausen-Helpup gefunden. Seine bisherigen Besitzer ließen sich nicht ermitteln, und trotz seines auffälligen Erscheinungsbildes war Juri nirgends bekannt, so dass zu vermuten ist, dass er sehr wahrscheinlich von Ortsfremden ausgesetzt wurde.

Bei Juri, der optisch einem Bernhardiner ähnelt, handelt es sich um einen Moskauer Wachhund, eine relativ junge Rasse, die in den 1950er-Jahren in Moskau durch Kreuzung zwischen Bernhardiner und Kaukasischem Owtscharka entstand.

Seinen Bezugspersonen gegenüber zeigt sich Juri sehr freundlich und möchte sogar kuscheln. Gegen die Gesellschaft einer ruhigen, zurückhaltenden Hündin hätte Juri auch nichts einzuwenden.

Rassetypisch zeigt er sich aber auch territorial und braucht ein sicher eingezäuntes Grundstück, das er zuverlässig und entschlossen bewachen wird. Neue Besitzer sollten erfahren und sachkundig sein, und in Juris neuem Zuhause sollten keine anderen Tiere leben.

Aufgrund seines starken und eigenständigen Charakters ist Juri nicht für Hundeneulinge oder eine Familie mit Kindern geeignet. Auch passt er nicht in die Stadt, sondern braucht viel Platz und eine ländliche Umgebung.


Juri: Moskauer Wachhund                   

Geboren: ~ 2019
Größe: ~ 65 cm
20/40 Hund: mehr hier
Fundhund