Als privater Verein finanzieren wir uns und unsere Arbeit selbst und sind mit Ausnahme unserer Tierpfleger/Innen ehrenamtlich tätig. Mit Ihrer Geld- oder Sachspende unterstützen Sie unsere Tierschutzarbeit ganz wesentlich. Aber auch als Hundespaziergänger oder Katzenstreichler können Sie uns und den Tieren helfen.

Für jede Hilfe sind wir Ihnen sehr dankbar!

Unser Spendenkonto:

Sparkasse Paderborn-Detmold, IBAN: DE25 4765 0130 0000 1706 05

Wichtiger Hinweis zur Spendenbescheinigung:

Bitte um Arbeitsersparnis

Für die zahlreichen und zum Teil sogar regelmäßigen Spenden für unsere Tierschutzarbeit, für die wir bisher gern Spendenbescheinigungen ausgestellt haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. In den letzten Jahren hat sich allerdings der durch ehrenamtliche Arbeit geleistete Aufwand, die vielen Bescheinigungen auf den Weg zu bringen, deutlich erhöht.

Gleichzeitig hat sich die Belegpflicht für das Finanzamt dahingehend verändert, dass nur noch stichprobenartig Belege verlangt werden. Hinzu kommt, dass Einzelspenden bis 200€ durch einen vereinfachten Nachweis, z.B. einen Kontoauszug, belegt werden können – das gilt auch für regelmäßige Spenden, die zwar im Gesamtwert über, aber im Einzelwert unter 200€ liegen.

Zur Begrenzung des bürokratischen und zeitlichen Aufwandes möchten wir deshalb darum bitten, bei Spenden unter 200€ nur im Falle der persönlichen Notwendigkeit einen Spendenbeleg anzufordern, z.B., falls das Finanzamt wider Erwarten doch einen Beleg haben möchte.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns, wenn Sie uns zukünftig mit dem Verzicht auf nicht erforderliche (und damit unnötige) Belege dabei unterstützen, unsere ehrenamtlich zu bewältigende Arbeitsbelastung zu verringern.

Aktuell: Ab 2020 werden Spendenbescheinigungen als Nachweis beim Finanzamt erst ab einer Spende von 300 Euro benötigt!