Volles Haus

bei der Jahreshauptversammlung unseres Verein, die am 23. November im Saal der Detmolder Gaststätte "Sudhaus" stattgefunden hat.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Christopher Imig und dem Rechenschaftsbericht von Kassenwart Ralph Belling wurden im Jahresrückblick die drängendsten Probleme der Tierschutzarbeit des Detmolder Tierheims thematisiert, wie die Bewältigung der alljährlichen Katzenflut, die hohe Zahl ausgesetzter Fundtiere und die zunehmenden Abgabeersuchen von unüberlegt angeschafften Hunden. Erinnert wurde aber auch an die schönen Momente und Erfolge der Vereinsarbeit des vergangenen Jahres.

Für einen Gastvortrag konnten wir die Biologin Katharina Stenglein vom BUND gewinnen, die eindrucksvoll und informativ zum Thema „Wildkatzen - Vorsicht Verwechslungsgefahr“ referierte. In ihrem Vortrag schilderte sie die Gemeinsamkeiten, vor allem aber die gravierenden Unterschiede zwischen Wild- und Hauskatzen und warnte ausdrücklich davor, der Natur gutmeinend ein Wildkatzenbaby als vermeintlich ausgesetztes Grautigerchen zu entnehmen und zu versuchen, es aufzuziehen. Im Zweifelsfall ist unbedingt die untere Naturschutzbehörde zu informieren und das Tier einer Auffangstation zu übergeben (Siehe auch: http://www.tierheimdetmold.de/index.php/helfen/aktionen/aktionen-2023/5104-projekt-wildkatze-0423).

Nach der Wahl der neuen Kassenprüferinnen Kordula Potthast und Martha Nodzynski wurden zum Ausklang der Veranstaltung langjährige und verdiente Ehrenamtliche für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt und mit der Ehrenamtskarte der Landesregierung NRW und des Kreises Lippe ausgezeichnet. Als besondere Würdigung ihres mehr als 25jährigen Engagements wurde den Vereinsmitgliedern Anne Oelers-Albertin und Karl-Ernst Pekoch sogar die Jubiläums-Ehrenamtskarte überreicht.

Vielen Dank an Vorstand, Haupt- und Ehrenamtliche für ein erfolgreiches Vereinsjahr!