Verwechslungsgefahr

Warnung vom BUND: Wildkatzen-Jungtiere werden häufig für ausgesetzte Hauskatzen gehalten. (Fotos: Thomas Stephan)

Mit dem Projekt „Vorsicht Wildkatze“ will der BUND informieren, auf das Problem aufmerksam machen und zum Schutz der Wildkatze zu richtigem Verhalten beitragen:

„Europäische Wildkatzen sind Wildtiere und gehören in die Natur. Doch im Frühjahr, wenn die Wildkatzen ihren Nachwuchs zur Welt bringen, kommt es immer wieder vor, dass die Jungtiere von Wandernden und Spaziergänger*innen mitgenommen werden. Doch die jungen Wildkatzen sind in den allermeisten Fällen weder in Not, noch verlassen – ihre Mutter ist nur auf Mäusejagd und kehrt bald zurück. Daher gilt: Graugetigerte Katzenjunge bitte im Wald lassen!“

Weitere Informationen:

https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/projekt-vorsicht-wildkatze/