Neues Zuhause gesucht!

15.03.2025

Die Hündin Nika sucht ein neues Zuhause. Ihre Noch-Besitzerin hat uns um Hilfe gebeten:

Ihre Beschreibung:

Nika ist eine fünf Jahre alte Hündin, kastriert, und gechipt. Sie ist ein Mischling, ca. 57 cm groß und 27 kg schwer (3-4 kg dürften noch purzeln). Sie kam vor knapp vier Jahren über einen Tierschutzverein aus einer Tötungsstation in Spanien zu einer Pflegestelle nach Deutschland.

Hier wurde laut der Dame ca. 1,5 Jahre intensiv mit Nika trainiert. Sie beherrscht die Grundkommandos und geht gut an der Leine. Sie ist sehr zugewandt, kuschelig und bezogen. Sie kann gut auch mal sechs Stunden alleine bleiben, zerstört nichts in der Zeit und geht nicht auf Möbel. Autofahren ist absolut kein Problem. Mit ihren Hütehund-Anteil (es ist wohl, unter anderem, Schäferhund und Husky mit drin) ist sie eine gute Wachhündin.

Allerdings nimmt sie diesen Job bisweilen wirklich sehr ernst und bellt jeden Hund (und jede Katze) mit viel „Hingabe“ an. Somit ist sie mit Katzen nicht und mit anderen Hunden nur mit sehr entspannten und defensiven Zeitgenossen verträglich. Nika liebt es gestreichelt zu werden (kämmen findet sie blöd, wir üben es aber), mag gerne intellektuelle Beschäftigung, ist sehr lernfähig, manchmal aber ein bisschen eigenwillig.

Es braucht ein Herrchen/Frauchen, das Nika eine große Sicherheit und Klarheit vermitteln kann, damit sie sich entspannen und vertrauensvoll einfügen kann. Das scheint in der letzten Pflegestelle leider zu kurz gekommen zu sein. Auch wurde in den vergangenen 2,5 Jahren nicht mehr trainiert und die Hündin hauptsächlich in einem großen Garten auf dem Land gehalten. Sie ist es also momentan nicht gewöhnt sich mit anderen Hunden, Straßenverkehr, öffentlichen Verkehrsmitteln etc. auseinandersetzen.

Seit Februar ist sie nun bei uns und konnte schon einiges an Ängsten und Dominanzgesten zurückfahren. Allerdings braucht es sicherlich viel Zeit, Geduld und Hundeerfahrung, um sich diesen tiefsitzenden Schwierigkeiten anzunehmen. Wünschenswert ist ein Haus mit Garten in ländlicher Lage und ein Mensch, der viel mit Nika zuhause oder in Feld und Wald unterwegs sein kann. Regelmäßiges Training wäre definitiv auch wichtig.

Leider wurde uns gegenüber nicht so offen über Nikas Eigenwilligkeiten kommuniziert, wie ich es hier tue. Es stellte sich aber heraus, dass es, auch über die Zeit der Eingewöhnung hinaus, schwierig bis unmöglich ist, sie in unserem Alltag artgerecht zu behandeln. Jeder Ausflug bedeutet gerade viel Stress für Nika und auch für mich, sobald wir auf andere Hunde treffen. Auch wenn wir sie schon sehr in unser Herz geschlossen haben, fiel nun die Entscheidung, ein geeigneteres Zuhause für Nika zu suchen.

Melden sie sich gerne bei mir. Ein Kennenlernen ist natürlich jederzeit möglich.

Kontakt:

Joana Bartzsch

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 0176-24123983 (einfach auf die Mailbox sprechen)