Neues Zuhause gesucht!

02.01.2025

Das Kaninchenböckchen Ranjid wurde aus unzulänglicher Haltung befreit und sucht jetzt ein artgerechtes Zuhause. Seine Retterin hat uns um Vermittlungshilfe gebeten:

Nach einem bisher sehr unglücklichem Leben in Enge, allein, auf dem eigenen Mist, mit zu wenig und falschem Futter und ohne tierärztliche Versorgung sucht Ranjid nun das Kaninchenglück an einem Ort, an dem er bleiben kann! Er soll andere Kaninchenkontakte haben können, regelmäßiges Futter bekommen und Platz haben, um zu hoppeln, zu springen, zu flitzen, zu graben und Atlanten anzunagen. Ranjid ist ein ganz toller Typ. Er ist zahm und menschenbezogen, holt sich tatsächlich Streicheleinheiten ab und ist bei allen Aktionen in seiner Nähe mittendrin, statt nur dabei. Sicherlich liegt das auch daran, dass er bis dato (wahrscheinlich) nie den Kontakt zu einem anderen Kaninchen haben durfte.

Derzeit lebt Ranjid in einem großen Zimmer, dort läuft er frei herum und ist stubenrein, geht, um sein Geschäft zu erledigen, in seine Kanin-Sanitäranlage. Wir haben ihn aus einem Haushalt übernommen, in dem seine Bedürfnisse nicht wahrgenommen wurden und als er sehr krank wurde, gaben die Vorbesitzer ihn raus. Leider können wir ihn auf Dauer nicht behalten und suchen nun für diesen herausragend coolen Mümmelmax ein Zuhause, in dem er endlich mal erlebt, wie schön das Leben sein kann! Er hat das so verdient!

Name: Ranjid

Alter: geschätzt auf 4-5 Jahre

Geschlecht: männlich, kastriert

Rasse: Löwenköpfchen-Angora-Mix

Handycap:

Ranjid leidet unter einer heftigen Zahnfehlstellung aller Zähne. Ein CT wurde beim Facharzt erstellt, und die Zähne alle abgeschliffen. Leider zeigten die Aufnahmen, dass sein Kieferknochengewebe schon beeinträchtigt ist und wahrscheinlich irgendwann eine Zahnwurzelentzündung/Kieferentzündung entsteht. Eine regelmäßige Kontrolle (alle 5-6 Monate) seiner Zähne muss unternommen werden. Je nach Stand des Zahnwachstums ggf. erneut abgeschliffen werden, was mit Kosten von ca. 250 Euro einhergeht. Das erste und letzte Abschleifen wurde November 24 unternommen, und bis jetzt sehen die Zähne ok aus. Da Ranjid nun auch artgerechteres Futter erhält, kann es sein, dass dies die Zahnwachstumsproblematik eindämmt.

Kontakt:

Anne Böttcher-Koch, Schieder

Tel.: 05282-220 oder 01577-2958725