Tilly
Territorial und wachsam
Leider häufen sich die Fälle verantwortungslos ausgesetzter Hunde. Die junge Hündin Tilly wurde im Wald bei Belle gefunden, mit Leine und Maulschlaufe. Sie war nicht gechipt, niemand kannte oder vermisste sie.
Sehr wahrscheinlich waren Tillys bisherige Halter mit ihr überfordert, hielten es aber nicht für nötig, unser Tierheim zu kontaktieren, sondern haben sich der Hündin im Nirgendwo entledigt. Dabei wäre es so wichtig, ihre Vorgeschichte zu kennen.
Als Herdenschutzhund-Mischling ist Tilly ist keine einfache Hündin, sie reagiert Fremden gegenüber sehr misstrauisch und zeigt sich äußerst territorial und wachsam. Mögliche Interessenten müssen deshalb eine längere Kennenlernphase einplanen.
Tilly braucht einen sachkundigen Umgang und klare Strukturen. Ihren Bezugspersonen gegenüber ist sie freundlich und verschmust und fordert sogar zum Spielen auf. Sie ist aber sehr groß und kräftig, und man muss ihr nicht nur mental, sondern auch körperlich gewachsen sein. Zu Hundeneulingen oder in eine Familie mit Kindern kann die Hündin deshalb nicht vermittelt werden. Sie eignet sich auch nicht als Zweithündin.
Interessenten sollten bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden mitbringen oder sich sorgfältig aneignen. Voraussetzung ist außerdem ein Haus mit sicher eingezäuntem Grundstück in sehr ländlicher Umgebung, damit Tilly ihren Wachambitionen nachkommen kann.