Mit Mikrochip, aber ohne Registrierung

in einem der Haustierzentralregister können entlaufene Tiere ihren Besitzern nicht zugeordnet werden und bleiben anonym.

Wir erleben fast täglich, dass Fundtiere zu uns gebracht werden, die zwar einen Mikrochip tragen, aber nicht bei Tasso oder Findefix registriert sind. Allein durch das Auslesen des Chips sind das Tier und seine Halter aber nicht zu identifizieren.

Die persönlichen Besitzer-Daten, die Angaben zum Tier sowie der Code des Mikrochips (Transponders) müssen zuvor bei Tasso oder Findefix hinterlegt worden sein. Dort können wir bei Fundtieren dann unter Angabe der Chipnummer nachfragen, und die Tierhalter werden von den Organisationen informiert.

Darum appellieren wir dringend an alle Tierbesitzer, ihre Tiere nicht nur durch einen Chip kennzeichnen zu lassen, sondern Hund und Katze dann auch umgehend bei Tasso oder Findefix anzumelden und zu registrieren. Das ist ganz einfach, zudem kostenlos und unbedingt notwendig, damit ein Tier bei Verlust nicht zum anonymen Fundtier wird und viel länger als nötig warten muss, bis sich seine Besitzer finden lassen.

Mit der Registrierung ersparen Sie sich und vor allem Ihrem Tier sehr viel Leid und Stress!

Katzenhalter sollten zudem beherzigen, dass im gesamten Kreis Lippe nicht nur eine Kastrationspflicht, sondern auch eine verbindliche Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für freilaufende Katzen aus Privatbesitz besteht!

https://www.findefix.com/haustier-online-registrieren/

https://www.tasso.net/Tierregister/Tier-registrieren