Imposant und anhänglich

Der stattliche Pitbull-/Rottweiler-Mischling Simba kam Anfang März wegen unzureichender Haltungsbedingungen zu uns ins Tierheim.

Simba ist verträglich mit Hündinnen, bei Rüden entscheidet die Sympathie. Er zeigt einen stark ausgeprägten Jagdtrieb und sollte deshalb nicht zu Katzen oder Kleintieren.

Simbas anfängliche Unsicherheit Menschen gegenüber legt sich schnell, seiner Bezugsperson begegnet er sehr anhänglich und verschmust.

Neue Besitzer sollten dem Rüden körperlich gewachsen sein und über Sachkenntnis verfügen, um Simba mit liebevoller Konsequenz eine klare Führung geben zu können. Die Auflagen des Landeshundegesetzes für Hunde der Liste 1 müssen erfüllt werden (http://www.tierheimdetmold.de/index.php/infothek/tierhaltung/hunde/305-liste-1-hunde).

Simba besucht inzwischen mit viel Spaß und Erfolg die Hundeschule. Hier ein kleiner Bericht unserer Mitarbeiterin Tina:

"Simba war letzten Samstag mit mir in der Hundeschule. Er hat total Spaß und blüht auf, wenn er merkt, dass er etwas richtig machen und sich seine Leckerli verdienen kann. Er ist wirklich sehr verschmust und ist auch auf die anderen Teilnehmer offen und freundlich zugegangen.

Die anderen Hunde haben kurz sein Interesse geweckt, waren dann aber soweit uninteressant (natürlich kann ich keinen Freilauf beurteilen). Er hat 30 cm neben May gelegen, als die einen Rüden lautstark zurückgewiesen hat. Simba hat währenddessen kein Ohr am Kopf gerührt.

Er ist ohne Hemmungen in mein Auto eingestiegen und war während der Fahrt auch ruhig. An der Leine läuft er überwiegend gut.

Den Jagdtrieb kann ich bestätigen. Dabei reichen schon duftende Fährten, und er entfaltet seine Kraft. Nachdem er sich abreagiert hat, ist er auf Ansprache wieder aufmerksam mitgelaufen."

 

 


Simba: Pitbull-/Rottweilermischling

Geboren: ~ 2015
Größe: ~ 55 cm
LISTE 1 Hund: mehr hier
Abgabehund