Alljährliche Katzenflut
Mamma Mia!
Fast täglich werden hochtragende Katzen und Mutterkatzen mit ihren Kitten gefunden und zu uns ins Tierheim gebracht.
Die zierliche Katze Mau, selbst noch ein halbes Kind, wurde tragend gefunden und hat am 11. Mai drei Kitten geboren. Mau versorgt außerdem noch das nicht angenommene Baby von Katze Rosalina, das wir ihr untergeschoben haben.
Ende März kam die Katze Kayla als Fundkatze in unsere Obhut und brachte vier Wochen später fünf Babys zur Welt.
Fundkatze Peach hatte es besonders eilig und hat einen Tag, nachdem sie gefunden wurde, in der sicheren Obhut unseres Tierheim fünf Kitten geboren. Ein winziges, mutterloses Findelkind haben wir der Super-Mutti auch noch "untergejubelt".
Anfang Mai wurde die Katze Kendall mit vier Babys gefunden und ins Tierheim gebracht. Vier mutterlose Fundkitten werden als Flaschenkinder auf einer Pflegestelle betreut.
Am 9. Mai kam die Katze Hope mit fünf Babys dazu.
Als Fundkatzen ins Tierheim gebracht, wurden auch noch die Katze Bulma mit drei Babys und mit vier Kitten die Katze Keks, die aber nicht gern gestört und fotografiert werden möchte.
Außerdem haben wir noch die tragenden Fundkatze Elfie, die bald gebären wird, in unserer Obhut - es ist schon jetzt mehr als voll! Die zarte Katze Jul hat am 1. Juni zwei Babys geboren.
Aus dem Fall von Animal Hoarding mit über 150 Katzen aus einem Messihaushalt, mit dem das Tierheim Lippstadt aktuell konfrontiert ist, haben wir drei tragende Mutterkatzen übernommen.
Im Moment betreuen wir also allein auf der „Mutter-Kind-Station“ sieben Mütter mit Kitten, vier werdende Mütter und vier Flaschenkinder - und ein Ende der Flut ist nicht abzusehen.
In unseren anderen Katzenzimmern möchten auch noch etliche erwachsene Tiere versorgt werden, die auf ein Zuhause warten. Sicherlich stoßen wir auch in diesem Jahr wieder an die Grenzen unserer Kapazitäten!
Alle Katzenkinder sind noch viel zu klein zur Vermittlung und brauchen erst einmal Ruhe und Geborgenheit bei ihren Müttern.
In ein neues Zuhause abgegeben werden die Zwerglein frühestens im Alter von acht bis zehn Wochen, wenn sie die erste Impfung gut verkraftet haben und unser Tierarzt sie zur Vermittlung freigibt. Dann werden die Kitten auf unserer Webseite vorgestellt und können besucht und ggf. reserviert werden (http://www.tierheimdetmold.de/index.php/tiere/aktuell/katzen/jungkatzen).
Wer ein Kätzchen adoptieren möchte, muss also noch ein wenig Geduld haben, bis die Kleinen bereit sind für den Start in ein eigenes Leben, und wir bitten, bis dahin von Anfragen abzusehen.
Alle Jahre wieder kommen so viele ungewollte Katzenkinder zu uns ins Tierheim, dass sicherlich niemand leer ausgehen wird…