Neues Zuhause gesucht!

31.03.2023

Die Maremmano-Mischlinge Herr Kack und Flavio suchen ein Zuhause. Ihr jetziger Halter hat uns um Mithilfe gebeten.

Beschreibung:

Herr Kack und Flavio suchen ein Zuhause! Sie sind momentan fünf Monate alt und wiegen um die 18kg bei einer Höhe von etwa 50cm (Stand Ende März 2023). Sie wohnen zusammen auf einem Hof in Gütersloh (NRW).

Die beiden sind Maremmano-Mischlinge, d.h. es ist ein großer Anteil Herdenschutzhund drin. Die zwei suchen daher Menschen, die sich mit dieser Art von Hunde auskennen und ihren Anforderungen und Herausforderungen gerecht werden.

Altersbedingt haben beide noch viel Unfug im Kopf und sind sehr verspielt. Beide Junghunde laufen momentan in einem gemischten Rudel von vier weiteren Hunden mit und zeigen hier ein angemessenes Sozialverhalten, testen aber auch gerne mal ihre Grenzen aus. Korrekturen von Mensch und Hund werden freundlich angenommen, wenn diese konsequent und bestimmt vermittelt werden. Menschen gegenüber, egal ob bekannt oder fremd, sind beide sehr offen, freundlich und verschmust. Fremde Hunde werden meistens anfänglich verbellt, dann aber schnell akzeptiert – hier muss in Zukunft weiter daran gearbeitet werden, dass die beiden ihre Unsicherheit gegenüber fremden Hunden verlieren. Umwelt- und Haushaltsreizen gegenüber sind sie offen und reagieren darauf gelassen.

Charakterlich und auch im Aussehen unterscheiden sich die beiden Hunde. Herr Kack ist hochbeinig, hat glattes Fell und eine schwarze Nase. Er ist sehr aufgeweckt und menschenbezogen und folgt Signalen von seinen Menschen mit viel Freude. Bei Spaziergängen folgt er seinen Menschen wie ein Schatten. Sein kleiner Bruder Flavio ist etwas „gedrungener“ und bekommt sicher langes, „gewelltes“ Fell und hat eine rosa Nase. Er ist gemütlich und etwas bummelig, dabei aber ein echter Charmeur, der sich keine Gelegenheit auf Kuscheln entgehen lässt. Bei Spaziergängen macht er oft sein eigenes Ding, folgt aber auf Anruf. Beide wollen gefallen und lassen sich gut lenken. Bei Vorgaben, die die beiden für „Unsinn“ halten, merkt man aber jetzt schon, dass sie ganz Herdenschutzhund-Manier auf stur schalten. Beide kennen Katzen, begegnen diesen gegenüber aber momentan noch skeptisch.

Wir suchen für die beiden Menschen, die ihnen geduldig, aber konsequent Führung und Sicherheit geben und ihnen das große Hunde-1x1 beibringen. Beide können an der Leine gehen, an der Leinenführigkeit muss aber noch gearbeitet werden. Bis auf wenige Unfälle sind die beiden stubenrein und beherrschen einige Grundkommandos. Beide sind gechippt, geimpft, entwurmt und besitzen einen EU-Heimtierpass. Eine ländliche Wohnlage und die Einbindung des Hundes in den Familienverbund ist Voraussetzung für eine Vermittlung.

Bei Interesse bitte bei Herrn Sascha Strubberg melden: 01575 0141226.