Als Würdigung unseres Engagements

erhielten wir von der „Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für Lippe-Detmold“ eine Spende in Höhe von 11.582,86 €,

die Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter und Stiftungsvorstand, am 19. Juni im Detmolder Rathaus im Rahmen einer symbolischen Spendenübergabe an unseren Vereinsvorsitzender Christopher Imig überreichte, der von unserem freundlichen Terrier Rocky begleitet wurde.

Der Rat der Stadt Detmold hatte die Stiftung der Sparkasse auf unseren vielfältigen sozialen und gesellschaftlich relevanten Einsatz aufmerksam gemacht, der sich weit über die täglichen Tierschutzleistungen hinaus vor allem in unserer Jugend- und Seniorenarbeit niederschlägt.

Unsere hochmotivierte Tierschutzjugendgruppe, unsere bei Schülerinnen und Schülern sehr begehrten Schulpraktika, die Tierheimführungen für Schulklassen, unsere langjährige Teilnahme bei den Ferienspielen des Jugendamtes und die Besuche in Schulen zeigen deutlich, dass der Grundstein für den Tierschutzgedanken und den respektvollen Umgang mit unseren Mitgeschöpfen bereits in der Erziehung gelegt wird. Darüber hinaus sind wir seit vielen Jahren als Ausbildungsbetrieb für den Beruf des Tierpflegers/der Tierpflegerin tätig.

Unsere regelmäßigen Besuche in Altenheimen werden von den Bewohnerinnen und Bewohnern stets freudig erwartet, und unser Projekt „Senioren für Senioren“, das ältere Menschen ermutigen soll, ein älteres Tierheimtier aufzunehmen, wird sehr erfolgreich angenommen und hat bereits zu glücklichen und bewegenden Vermittlungen geführt.

Nicht zuletzt leisten wir durch im Tierheim erbrachte Sozialstunden einen Beitrag zur Resozialisierung von straffällig gewordenen Jugendlichen.

Um möglichst effektiv helfen zu können, hat die Sparkassen-Stiftung sich in diesem Jahr anstelle vieler Einzelspenden für eine große Spende an einen Zuwendungsempfänger entschieden. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und Würdigung unserer umfangreichen Aktivitäten und bedanken uns herzlich für die großartige Unterstützung!

Foto (v.l.n.r.): Arnd Paas (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter und Stiftungsvorstand), Renate Hartmann (CDU), Rainer Friedrich (SPD), Bürgermeister Frank Hilker mit Rocky (Tierheim Detmold), Christopher Imig (1. Vorsitzender Tierheim Detmold), Julia Schnabel-Clever (FWG), Harry Rein (Aufbruch C), Uta Bellion (Bündnis 90/Die Grünen) und Dahlia Wagner (Auszubildende im Tierheim Detmold).